Bonner Söhne,
Bonner Töchter,
Bonner Kinder
Bonner Mütter
und auch Bonner Väter,

Beethoven

Der Bonner Künstler Siegfried Firla, der bis auf ein kurzzeitiges Exil in Sankt Augustin, Zeit seines Lebens in der schönsten Stadt am Rhein lebt, würdigt in einer exklusiven Hommage Ludwig van Beethoven.

Mit modernen Techniken und einem ungemein sicheren Ge-fühl für Form und Farbe, setzt S. Firla Bonner Architektur, mit dem bedeutendsten Sohn seiner Heimatstadt in Beziehung, versetzt Beethoven somit in unsere Zeit.
S. Firlas Würdigung Ludwigs van Beethovens ist auch eine Hommage an seine Heimatstadt, die doch viel mehr ist als die Stadt, in der die Wiege des bekanntesten Bonners stand.

Mit der Hommage zu Beethovens 250. Geburtstag setzt Sieg-fried Firla seine Portraitserie international bekannter Persön-lichkeiten, Musiker, bildender Künstler und politisch wirkender Menschen fort.

S. Firla erkundet , wie seinerzeit auch Beethoven, die Welt, dank moderner Verkehrsmittel schneller, sicherer und be-quemer als es diesem vergönnt war, und lässt die Eindrücke dieser Reisen in sein Wirken einfließen. Aber das ist nur eine der zahlreichen Facetten des Schaffens des Bonner Sohnes S. Firla.

Herzlichen Glückwunsch Ludwig!

S. Firla

1948 geboren in Bonn

seit über 45 Jahren als freischaffender Künstler, Grafi-ker und Maler tätig

seit 1933 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, z.B. IKI Düsseldorf, Art Cologne, Köln, Art Multiple, Düsseldorf, Internationale Kunstmesse Frankfurt, Circus Roncalli, ART.FAIR

1980 Gründungsmitglied des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis

1986-1996 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bildender Künstler, Bezirk Bonn/Rhein-Sieg e.V.

Seine konzeptionellen, der modernen PopArt-Szene zuzurechnenden Fotocollagen werden seit vielen Jahren international gezeigt. Charakteristisch ist seine, sich auf seinem zeichnerischen Handwerk, eigens ent-wickelte außergewöhnlich feine Mischtechnik, spezielle Interpretation der Popart. Es ist eine Frage seines rheinischen, weltoffenen Temperamentes und seiner positiven Neugier, seiner Fantasie.

Galerie